Go Back

Aprikosentarte mit cremiger Ricottafüllung

Vorbereitungszeit20 Minuten
Zubereitungszeit1 Stunde 10 Minuten
Backzeit50 Minuten
Gericht: Kuchen, Obstkuchen, Tarte,
Author: Amalienwohnzimmer.com

Kochutensilien

  • 1 Tarteform mit 28 cm Durchmesser

Zutaten

Zutaten für den Mürbeteig-Boden:

  • 250 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 Schale Bio-Zitrone
  • 120 g kalte Butter
  • 1 Ei (L)

Zutaten für die Ricottacreme:

  • 250 g Ricotta
  • 50 ml Sahne (entspricht ca. 50 g)
  • ca. 20 g Vanillepudding-Pulver (ca. 1/2 Packung)
  • ca. 40 g Zucker
  • 1 Spritzer Vanillearoma
  • 1/2 Schale Bio-Zitrone
  • 9 - 10 Aprikosen sehr reif oder Aprikosen aus der Dose (ca. 240 g Abtropfgewicht)
  • 2 - 3 EL gemahlene Mandeln zum Bestreuen des Mürbeteig-Bodens
  • 2 - 3 EL Mandelplättchen zum Bestreuen der Tarte
  • etwas Puderzucker

Anleitungen

  • Als erstes für den Mürbeteig das Mehl mit dem Zucker, dem Vanillezucker, der Prise Salz und dem Zitronenabrieb gut vermischen. Dann mit den Rührhaken Deines Rührgerätes die kalte, in Stücke geschnittene Butter mit dem Ei und den trockenen Zutaten vermengen. Anschließend alles gut, mit den Händen, zu einem glatten Teig verkneten. Aus dem Teig eine Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
  • Jetzt eine Tarteform mit ca. 28 cm Durchmesser, möglichst mit einem Hebeboden (damit sich die Tarte später leichter aus der Form heben lässt) gut einfetten, ein wenig mit Mehl bestäuben und den Ofen auf 180 ° Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und in der Tarteform verteilen, sowohl am Boden als auch am Rand festdrücken. Wahrscheinlich ist der Teig ein wenig zu viel. Ich habe ca. 100 g davon weggenommen und daraus kleine Herzchen ausgestochen, die ich später ca. 5 Minuten im noch heißen Ofen gebacken habe und als Dekoration auf die fertige Tarte verteilt habe.
  • Den Mürbeteig nun mehrmals einstechen, mit Backpapier belegen und darauf Hülsenfrüchte zum Blindbacken legen. Wie das mit dem Blindbacken funktioniert habe ich mit Bildern in meinem Artikel Rhabarber-Pannacotta-Tarte beschrieben. Den Mürbeteig-Boden nun ca. 10 bis 15 Minuten im vorgeheiztem Ofen backen. Nach dem Backen, vor der Weiterverarbeitung, die Hülsenfrüchte und das Backpapier entfernen.
  • In der Zwischenezeit die frischen Aprikosen kurz in kochend heißes Wasser legen, anschließend die Aprikosenhaut abziehen und die Aprikosen halbieren. Verwendet Ihr Aprikosen aus der Dose müsst Ihr diese in einem Sieb vor der Weiterverwendung vom Dosensaft abtropfen lassen. Ricotta, Sahne, Puddingpulver, Zucker, Vanillearoma und Zitronenabrieb zu einer glatten Creme verrühren. 
  • Nach dem Vorbacken des Mürbeteiges nun den Boden mit etwas gemahlenen Mandeln bestreuen und darauf die Ricottacreme verteilen. Zum Schluss noch die vorbereiteten Aprikosenhälften mit der Schnittseite nach oben gleichmäßig auf die Tarte legen und mit Mandelplättchen bestreuen.
  • Nun im Ofen weitere 40 Minuten backen und vor dem Servieren mit Puderzucker und evtl. kleinen Keksen (aus dem übrigen Mürbeteig) bestreuen.