Als erstes den Backofen auf 175° Grad Umluft vorheizen und eine Kastenform mit Backpapier auslegen.
Nun das Mehl mit dem Backpulver, der Prise Salz und dem Pumpkin Spice-Gewürz gut vermengen.
Dann die Butter langsam, auf niedriger Temperatur, flüssig werden lassen und mit der Milch gut vermischen.
In der Zwischenzeit die Eier mit dem Zucker sehr cremig schlagen, bis sich das Gemisch weißlich verfärbt hat.
Jetzt abwechselnd das Mehlgemisch (damit beginnen) und das Buttergemisch in mehreren kleinen Portionen mit einem Teigspatel vorsichtig unter die Eicreme heben. Zum Schluss das Hokkaido-Kürbispüree unterrühren.
Ca. 430 g des Teiges in eine weitere Schüssel füllen. Das Kakaopulver mit den 3 EL Milch in einer Tasse verrühren und unter den abgefüllten Teig rühren.
Nun als erstes ca. 1/5 des hellen Teiges auf den Boden der vorbereiteten Kastenform füllen. Dann vorsichtig ca. 1/4 des dunklen Teiges längs, mittig, auf den hellen Teig geben. Anschließend darüber wieder den hellen Teig einfüllen und so weiter machen, bis am Ende die letzte Schicht heller Teig eingefüllt ist. Ich habe insgesamt 5 helle Teigschichten und 4 dunkle Schokoladen-Teig-Schichten für meinen Kürbis-Zebra-Marmorkuchen verbraucht.
Die gefüllte Kuchenform dann im vorgeheiztem Ofen (175° Grad Umluft) ca. 60 Minuten backen. Bleibt bei der Stäbchenprobe am Ende der Backzeit kein Teig mehr kleben, ist der Kuchen fertig.
Nach dem Backen den Kürbis-Zebra-Marmorkuchen mitsamt dem Backpapier aus der Form heben und auf einem Gitter abkühlen lassen. In der Zwischenzeit etwas Puderzucker mit Zimt vermischen und später auf den kalten Kuchen streuen.
Viel Spass beim Aufschneiden und Bewundern Eures Zebramusters!!! 🎃