Go Back

Fischfrikadellen mit Thunfisch und Feta-Füllung

Vorbereitungszeit30 Minuten
Zubereitungszeit40 Minuten
Bratzeit10 Minuten
Gericht: Hauptgericht
Servings: 4 Portionen
Author: Amalienwohnzimmer.com

Zutaten

  • ca. 200 g Thunfischfilets aus der Dose
  • 6 - 8 Stängel frischer Koriander
  • 3 - 4 Frühlingszwiebeln
  • 2 EL Mager-Quark
  • 60 g Semmelbrösel für die Frikadellen
  • ca. 60 g Semmelbrösel zum Wälzen der Frikadellen
  • 60 g geriebenen Parmesan
  • 1 Ei
  • Salz + Pfeffer
  • 1/2 TL Kreuzkümmel (Cumin) (gemahlen)
  • 1/2 TL Koriander (gemahlene Koriandersamen)
  • 1/2 TL Kurkuma
  • ca. 100 g Feta
  • Pflanzenöl zum Braten
  • 1 - 2 Zitronen
  • Koriandergrün
  • 1 Becher Saure Sahne
  • 1 EL Crème fraîche
  • Salz + Pfeffer

Anleitungen

  • Thunfischfilets aus der Dose abtropfen lassen und in einer größeren Schüssel mit einer Gabel zerkleinern.
  • Anschließend den frischen Koriander und die Frühlingszwiebeln fein hacken und unter den vorbereiteten Thunfisch mengen. Dann noch den Magerquark, 60 g Semmelbrösel, den geriebenen Parmesan, das Ei und die Gewürze dazugeben und alles mit einem Löffel nochmal gut vermischen.
  • Jetzt den Feta in kleine Stücke schneiden. Aus der Thunfisch-Masse, am besten mit feuchten Händen, kleine bis mittelgroße Bällchen formen (bei mir kamen 7 Frikadellen heraus) und dann jeweils in die Mitte ein Feta-Stückchen drücken. Die Bällchen um den Feta herum gut verschließen und anschließend zu einer Frikadelle flach drücken. Jede Fischfrikadelle zum Schluß in den restlichen (ca. 60 g) Semmelbröseln wälzen.
  • Nun die Frikadellen, am besten in einer beschichteten Pfanne, ca. 4 bis 5 Minuten auf jeder Seite bei mittlerer Hitze schön goldbraun braten bis sie von außen ordentlich knusprig geworden sind.
  • Nebenbei einen Dip aus Sauerrahm, Crème fraîche, Zitronensaft, gehacktem Koriandergrün sowie Salz und Pfeffer bereiten.
  • Die fertigen Fischfrikadellen zusammen mit Zitronenvierteln, frischem Koriandergrün und dem Sauerrahm-Dip servieren. Dazu passen natürlich auch prima ein paar warme Salzkartoffeln und/oder Salat, wenn Ihr mögt.