Go Back

LOW CARB – GEMÜSELASAGNE

Backzeit35 Minuten
Gericht: Hauptgericht
Author: Amalienwohnzimmer

Zutaten

  • 5 - 6 EL Olivenöl
  • 1 Aubergine große
  • 1 - 2 Zucchini mittelgroß
  • 400 - 500 g Tomatendose (stückig)
  • 1 - 2 Zehen Knoblauch
  • Oregano
  • 200 - 400 g Ricotta
  • 125 g Mozzarella
  • Salz
  • Pfeffer
  • Basilikum

Anleitungen

  • Bevor Ihr mit der Zubereitung beginnt solltet Ihr Euren Backofen (Umluft) auf 220 Grad vorheizen und die Auflaufform mit ca. 2 EL Olivenöl einfetten.
  • Zucchini und Aubergine waschen, die Stielenden abschneiden und anschließend in feine Scheiben schneiden. In einer Schüssel mit dem restlichen Olivenöl, dem Salz und dem Pfeffer gründlich vermischen.
  • Nun aus dem Inhalt der Tomatendose mit Salz, Pfeffer, Oregano und Knoblauch eine feine Sauce herstellen. Wer mag kann das ganze natürlich auch noch mit anderen Gewürzen verfeinern.
  • Jetzt ungefähr ein viertel der Tomatensauce in die vorbereitete Auflaufform geben, darauf eine Schicht aus Auberginen-Scheiben legen, die wieder mit Tomatensauce bestrichen wird. Ricotta-Flöckchen darauf verteilen die anschließend mit Zucchini-Scheiben abgedeckt werden. Die ganze Vorgehensweise wird wiederholt, bis alle Zutaten verbraucht sind. Das ganze sollte mit der Tomatensauce abgeschlossen werden, auf die Ihr den in kleine Stücke geschnittenen Mozzarella streut.
  • Nun schnell mit der vorbereiteten Lasagne in den vorgeheizten Ofen und ca. 35 Minuten backen. Vor dem Servieren nicht vergessen, mit frischem Basilikum dekorieren!