Als erstes solltet Ihr Euren Backofen auf 180° Grad (Umluft) bzw. 200° Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Dann bereitet Ihr Eure Springform mit 26 cm Durchmesser vor, indem Ihr den Rand der Form einfettet und auf den Boden der Springform ein Blatt Backpapier spannt. Dazu öffnet Ihr die Springform, entfernt den Rand, legt das Backpapier auf den Boden und legt anschließend den Springform-Rand wieder auf den Boden und schließt ihn wieder. Das Backpapier wird Euch später helfen, dass die Torte sich besser vom Boden lösen lässt.
Jetzt trennt Ihr die Eier in getrennte Rührschüsseln.
Ich schlage immer als erstes das Eiweiß auf, da ich anschließend die Schläger meines Handrührers nicht mehr abwaschen muss, wenn ich die Eigelbe verrühre. Vergesst nicht die Prise Salz dem schon fast festgewordenen Eiweiß hinzuzufügen. Das Eiweiss bitte solange rühren bis wirklich ein schöner fester Eischnee daraus geworden ist.
Nun rührt Ihr die Eigelbe, die Butter, den Zucker, den Vanillezucker und die abgeriebene Schale der Bio-Zitrone schön schaumig. Bitte solange rühren, bis der Zucker sich komplett aufgelöst hat.
Jetzt rührt Ihr noch die gemahlenen Nüsse, den Rum und den Topfen unter.
Ganz zum Schluss hebt Ihr mit einem Teigschaber, schön vorsichtig, den Eischnee unter. Dabei solltet Ihr wirklich nicht zu fest rühren, da Euch sonst die schöne fluffige Masse wieder zusammenfällt.
Wenn alles fertig vermischt ist, füllt Ihr die Masse in die vorbereite Form.